Mittwoch, 13. Dezember 2006

1&1 macht null

Es ist gar nicht so einfach, bei einem führenden deutschen Anbieter - nennen wir ihn "NULL" - einen neuen DSL-Anschluß zu bestellen. Ich versuche das schon seit einigen Wochen. Doch der Reihe nach:

  1. Ich bin schon eine ganze Weile DSL-Kunde bei NULL, finde seit einiger Zeit mein DSL 1000 aber etwas zu langsam, vor allem beim Verschicken von Daten. Glücklicherweise bietet NULL gerade einen günstigen neuen DSL-Tarif mit bis zu 16.000 kbit/s an, nennen wir ihn 0DSL. Prima! Das Ding ist bestellt.
  2. Wenige Tage später bekomme ich Post von NULL, nämlich ein PDF mit einem Wechselantrag, den ich meinem alten Provider faxen soll. Moment mal! Ich bin doch bereits NULL-Kunde. Soll ich NULL also mitteilen, daß ich von NULL zu NULL wechsele? Höchst merkwürdig. Das sollten die doch selbst wissen? Aber ich füge mich und faxe. Gleichzeitig schicke ich den Leuten aber eine Mail, in der ich nach dem Sinn der ganzen Veranstaltung frage.
  3. Einige Zeit gibt es keinen Kontakt mehr zu NULL. Dann geht es Schlag auf Schlag. Im Briefkasten liegt ein weiteres Wechselformular zum Faxen, außerdem bekomme ich endlich Antwort auf meine E-Mail. Meine Frage, warum ich NULL per Fax von meinem Wechsel von NULL zu NULL informieren soll, wird klar und deutlich beantwortet: "Bitte lassen Sie uns die Ihnen übermittelte Anlage zur weiteren Bearbeitung Ihres Auftrages zukommen".
  4. Ich schicke eine weitere E-Mail an NULL, in der ich frage, warum ich ihnen die Anlage zur Bearbeitung zukommen lassen soll, wo ich sie ihnen doch schon längst zur Bearbeitung zukommen lassen habe.
  5. Nur einen(!) Tag spät liegt eine Entschuldigungsnachricht im Posteingang. Man versichert mir, daß man mit Hochdruck daran sei, "diese Problematik bzw. Verzögerungen zu klären". Juhu!
  6. Eine Woche Schweigen. Dann erhalte ich wieder eine E-Mail von NULL. Man bietet mir an, auf 0DSL umzusteigen - und zwar zu besonders günstigen Konditionen, da man die Erhöhung der Mehrwertsteuer für mich übernähme. Das Angebot ist sehr freundlich, teile ich per E-Mail mit, ob es auch für mich gültig ist?
  7. Die Antwort von NULL kommt wenig später und ist deutlich: "Das Angebot kommt für Sie leider nicht mehr in Frage, da Sie sich schon für 0DSL entschieden haben". So ein Mist, NULL hat recht!
  8. Wochenlanges Schweigen.
  9. Endlich erhalte ich wieder einen Anruf! Diesmal kommt er allerdings von der Firma WEPPPP.DE, die vor einiger Zeit von NULL übernommen worden ist. Der freundliche Mitarbeiter möchte wissen, ob ich mit meinem alten Internetzugang zufrieden sei. Man habe da einen sehr attraktiven Tarif der Schwesterfirma NULL im Angebot ...
  10. Ich erkläre ihm, daß ich seit Wochen auf nichts sehnlicher als eben diesen Tarif warte. Er möchte wissen, warum er das nicht wisse. Ich könnte es ihm sogar verraten: NULL Organisation.
  11. Einen Tag später wieder eine Entschuldigungsmail von NULL. Man teilt mir (un-)sinngemäß mit, daß 0DSL bei mir zwar verfügbar, aber irgendwie eben auch nicht verfügbar sei. Sie bräuchten noch 1-2 Wochen ...
Ich bleibe dran!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen