Sonntag, 22. Juli 2007

Wein oder nicht Wein

Leider haben die Klumpps ja vor einiger Zeit ihre ausgezeichnete Besenwirtschaft aufgegeben, um mehr Zeit für die Vermarktung ihrer Weine zu haben. Um so mehr freuen wir Klumpp-Freunde uns auf die Sonderveranstaltungen, die sie ab und zu noch anbieten - wie zum Beispiel die Weinbergführung, an der wir diesmal mit einer lustigen Viererrunde teilnehmen. Anke ist zum ersten Mal dabei, fährt aber mit Fachfragen zu sogenannten Geiztrieben gleich ganz entspannt Prestigepunkte ein.

Ulrich Klumpp betont wieder einmal die enormen Veränderungen, die durch den Klimawandel auf die deutschen Winzer zukommen. Offenbar liegen in diesen Herausforderungen aber auch grandiose Chancen, denn nach Ansicht von Fachleuten wird man in einigen Jahren am Oberrhein vermutlich die besten Rotweine Europas anbauen können und in Mecklenburg- Vorpommern die besten Rieslinge. Weißwein aus Rostock-Lichtenhagen - honi soit qui mal y pense ...

Im Anschluß an unsere kleine Wanderung tischt Marietta Klumpp ein fantastisches 3-Gänge-Menü auf, zu dem natürlich passende Weine des Hauses gereicht werden. Das Weingut hat es sich ja zur Aufgabe gemacht, den typischen Charakter der Rebsorten herauszuarbeiten. Was man aber aus einem Spätburgunder an Volumen und Komplexität herausholen kann, ist schon beeindruckend. Daß solche Weine in Deutschland überhaupt möglich sind, hätte vor 15 Jahren wahrscheinlich noch niemand geglaubt. Strenge Traubenselektion und saubere Arbeit im Keller zahlen sich eben aus.

Im November geht's wieder nach Bruchsal. Dann zur wohl berühmtesten Klumpp-Veranstaltung: Mariettas Küchenphantasien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen