Dienstag, 5. Dezember 2006

Food Psychology

Anne schickt mir einen Artikel, der die Grundfesten der Ernährungswissenschaft erschüttern könnte. Ein belgischer Spitzenforscher hat herausgefunden, daß Vegetarier im Gegensatz zu Nicht-Vegetariern kein Fleisch mögen. Die Nachricht schlägt ein wie ein Blitz. Womöglich enthüllen pfiffige Psychologen demnächst noch, daß Polizisten einen anderen Beruf ausüben als Bäcker? Wir alle dürfen gespannt sein!

Die Episode erinnert mich jedenfalls wieder an den alten Satz Carl-Friedrich von Weizsäckers - Achtung, jetzt wird es etwas sperrig: "Unter dem Einfluß der Naturwissenschaft hat die Forschung in Trivialbereichen, die dort unentbehrlich für den Fortschritt ist, für die Geisteswissenschaft ... ein ungebührliches Gewicht bekommen. Die Folge ist, daß die junge Generation ... diese Forschungsresultate so belangreich nicht finden kann und daß sie das Kind der Geisteswissenschaft mit dem Bade ihrer Forschungsergebnisse ausschüttet. Eine Heilung dieser Leiden verspreche ich mir ... nicht".

Offenbar lag der alte Knabe damals gar nicht so falsch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen