Mittwoch, 24. Januar 2007

Apple mit Birnen vergleichen

Wenn man über Software diskutiert, kommt man leicht zu vorschnellen Urteilen. So könnte man nach kurzer Zeit mit Apples iTunes-Software rasch zu dem Schluß gelangen, daß es die schlechteste Lösung zum Verwalten umfangreicher Musiksammlungen sei. Wer so redet, offenbart damit aber lediglich seine mangelnde Marktkenntnis, denn es gibt ja noch immer den Windows Media Player!

Tatsächlich ist iTunes nur für eine ganze bestimmte Gruppe von Musikfreunden die denkbar schlechteste Wahl - nämlich diejenigen, die bereits seit vielen Jahren damit beschäftigt sind, ihre CD-Sammlung systematisch in das MP3-Format zu übertragen und auch sorgfältig durchdachte Verzeichnisstrukturen anzulegen. Für diese Gruppe ist iTunes aber nicht bloß unkomfortabel, sondern geradezu in biblischem Ausmaß katastrophal.

Nun ja - ich gehöre zu jener Gruppe, und Apples sensationelle Software hat mir heute in einem Handstreich die Arbeit eines ganzen Jahrzehnts zerstört. Es gibt in iTunes nämlich eine unauffällige Konfigurationseinstellung, mit der man sozusagen in den Inquisitionsmodus schaltet. Bekanntlich hat die Inquisition Ketzer und Häretiker zu ihrem eigenen Wohl gepiesackt, um ihnen ewige Höllenqualen zu ersparen. Apples Purgatorium geht grundsätzlich in dieselbe Richtung. Ist nämlich jene Konfigurationseinstellung aktiviert, ordnet iTunes Dateinamen und -strukturen eigenmächtig so um, wie es nach Apples Meinung am besten für den Nutzer ist. In meinem Musikarchiv sieht es jetzt so aus wie in einer Bibliothek, durch die ein Orkan tobte.

Die Rekonstruktionsarbeiten werden wochenlang dauern, einige Schäden sind sogar irreparabel. In den USA gilt mutwillige Datenveränderung übrigens seit einiger Zeit als terroristische, in Deutschland als ganz normale Straftat.

1 Kommentar:

  1. Als bekennender Apple-Jünger kann ich Dir nur ein kräftiges RTFM entgegenschleudern :). Natürlich wird vorausgesetzt, dass Du vor Benutzung einer Software sämtliche Einstellungen auf Dein Wohlwollen hin überprüfst. Oder hast Du etwa die EULA nicht gelesen???

    AntwortenLöschen