Dienstag, 20. März 2007

Brrrrr

Wir haben Mitte März, und die Temperatur beträgt 2 Grad über Null - das kann doch wohl nicht wa(h)r(m) sein! Der Frühling ist eben auch nicht mehr das, was er einmal war ... Das aktuelle Wetter verdeutlicht aber die Dringlichkeit eines globalen Ländertemperaturausgleichs sowie einer verbindlichen gesetzlichen Mindesttemperatur. Wäre ja noch schöner, wenn wir uns unser Wetter vom Klima vorschreiben lassen würden!

Bei der Gelegenheit fällt mir ein Gedanke ein, den ich immer dann habe, wenn ich mit dem Fahrrad durch kalten Wind radele: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "grimmiger" und "klirrender" Kälte? Beides ist reichlich frisch, aber was ist kälter? Zu grimmiger Kälte gehört für mich immer auch ein Sturm, es scheint mir das Alltagswetter in Sibirien zu sein. Klirrende Kälte ist natürlich auch typisch sibirisch, aber sie zeichnet sich eher durch Stille aus - es ist so kalt, daß sogar der Schall gefriert. Und "Eiseskälte"? Darüber lachen ja die Hühner, die ist nie kälter als minus 10 bis 15 Grad.

Interessant ist, wodurch solche Sprachbilder geprägt werden. Zuviel russische Literatur im Kindesalter?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen