Montag, 12. März 2007

Ei der DAU

Jeder, der ein bißchen Erfahrung mit Computern hat, weiß:
Software verursacht einen Haufen Probleme.

Jeder, der ein bißchen mehr Erfahrung mit Computern hat, weiß:
Anwender verursachen einen Haufen Probleme.

Die PC-Experten haben darum den schönen Begriff "DAU" geprägt, der für "Dümmster anzunehmender User" steht. In der Regel umfaßt er genau die Gruppe von Computerbenutzern, die selbst einfachste Software nicht begreift, also etwa 90 Prozent.

Das Gegenteil des DAUs ist der Systemadministrator. Viele Systemadministratoren sind schlimme Besserwisser, und die allerschlimmsten Systemadministratoren sind Besserwisser, die mit ihrer Besserwisserei leider fast immer recht haben.

Ein Beispiel für diese Spezies ist Tom.

Heute hatte ich ihn wieder mal in höchster Not zu Hilfe gerufen, weil ein schwerwiegendes Problem bei einer Datenbank auftrat. Grrrr, diese verdammte Datenbank! Immer hat man Ärger mit ihr. Nun ja, durch ein paar Analysen konnte Tom schnell nachweisen, daß das Problem nicht bei der Datenbank lag, sondern bei ... Nun, man kann sich das denken. Wenn man mit Systemadministratoren zu tun hat, kann man sich dummerweise nie herausreden. Alles wird kontrolliert, am Ende kommt alles ans Tageslicht.

Toms Name auf der Spieleplattform Little Golem lautet Technolion (bitte englisch aussprechen). In Zukunft werde ich ihn nur noch Controlion nennen. Das wird dann natürlich deutsch ausgesprochen, also wie "Petroleum". Strafe muß sein.

1 Kommentar:

  1. ..ich grins jetzt nur mal so ganz breit in die Gegend :D

    Allerdings glaube ich dass auch besagter SysAdmin manchmal die Krise kriegt ob einer qualifizierten Fehlermeldung der Qualität "so eine Sch..., nix geht!" (soll heissen: Das Versenden von Mails ist enorm zeitverzögert, wohingegen das Empfangen und auch sonstige Internetservices tadellos funktionieren)

    Aber was braucht man als Markeingfuzzi auch über Datenbanken zu wissen, ausser dass es sie gibt?

    AntwortenLöschen