Dienstag, 19. Juni 2007

Stillstandort Deutschland

Nun haben wir ihn also de facto, den Mindestlohn. Aus dem Ausland weiß man ja, welche Wirkung er hat. In dynamischen Volkswirtschaften wie Großbritannien spielt er praktisch keine Rolle, da die Unternehmen ohnehin höhere Löhne zahlen. In sklerotischen Ländern wie Frankreich führt er dazu, daß die Arbeitslosigkeit in bestimmten gesellschaftlichen Gruppen bei jeder Erhöhung des Mindestlohns ansteigt, zum Beispiel bei schlecht ausgebildeten Jugendlichen.

Und was wir bei uns passieren? Einige Leute in Problemregionen werden ihren Job verlieren, andere werden etwas mehr als vorher verdienen, insgesamt ändert sich nichts. Die Einführung eines Mindestlohns ist nichts anderes als Symbolpolitik. Wer die Lebensumstände der weniger Begüterten langfristig verbessern möchte, muß weniger Bürokratie und mehr Bildung wagen. Aber dazu müßten Politiker ausnahmsweise einmal über den Tag hinaus denken ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen