Freitag, 27. Juli 2007

Die Problematik von dem Genitiv

Unbedingt hörenswert ist das Hörbuch zu Bastian Sicks Büchlein Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Gleich zu Beginn gibt es einen wunderbaren Witz, als nämlich der Sprecher erst Titel, Sprecher, Autor & Verlag des Hörbuchs nennt und dann folgende Ergänzung von sich gibt: "Eine Produktion von der Audioverlag". Natürlich weiß jeder, was gemeint ist. Aber stilistisch ist der Satz nun mal keine Glanzleistung. Vor allem nicht beim Thema des Hörbuchs ...

Bei der Gelegenheit muß ich an einen Professor aus Mannheim denken, bei dem ich seinerzeit mehrere Vorlesungen hörte. Spannende Dinge kommentierte er stets mit den Worten: "Ja, des is interessant". Für uns war das immer der "badische Genitiv".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen