Montag, 30. Juli 2007

Hairy Potter

Nach intensiver Vorbereitung (Folge I bis IV auf DVD) habe ich nun endlich meinen ersten Harry-Potter-Film im Kino gesehen. Im Orden des Phoenix hat Harry eine neue Frisur, die ihn glatt um 3-4 Jahre älter macht, ansonsten gibt es aber keine großen Änderungen zu den ersten Teilen.

Früher habe ich die Potter-Saga ja immer für Kinderei gehalten. Das ist sie natürlich auch, aber letztlich sind die Geschichten nicht kindlicher als Star Wars oder der Herr der Ringe: In einem mythischen Raum kämpfen die guten Individuen gegen die bösen Massen, wobei großer Wert auf extrem simple Charaktere, extrem simple Handlungsstränge und (im Film) auf extrem gute Tricktechnik gelegt wird.

Allerdings wird in Folge V überdeutlich, daß die Harry-Potter-Geschichte nur Stoff für drei Filme hergibt, ganz sicher aber nicht für sieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen