Sonntag, 23. September 2007

Birne Hélène

Herrje, schon wieder die unvermeidliche Hélène Grimaud! Anläßlich des Erscheinens ihrer neuen CD äußert sie sich im Werbeblättchen klassik erleben überraschend kenntnisreich über Beethovens Klavierkonzert Nr. 5: "Das Klavierkonzert ist ein Biest, vor dem man unglaublich Respekt hat ... Er 1) kämpfte mit dem Problem, dass Wahrheiten, die gestern noch bestanden 2), am nächsten Tag ihre Gültigkeit verloren hatten". Hat sie denn bei der Beschäftigung mit dem Werk etwas gelernt? Ja, durchaus: "Man studiert es - und das Biest entpuppt sich am Ende tatsächlich als Lehrer". Junge, Junge ... Wenn es nicht so lustig wäre, könnte man lachen!

Wieder mal ein eindrucksvoller Beleg dafür, daß man wirklich jeden Quatsch hinschreiben kann, solange es nur um klassische Musik geht ...


1) Ludwig van
2) Möglicherweise zum Beispiel die Aussage: "Es regnet"?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen