Freitag, 19. Oktober 2007

Rule Badenia II

In Deutschland wird bekanntlich praktisch alles amtlich festgelegt - auch, wer und was sich Spitzen- oder gar Eliteuniversität nennen darf. Man kann diesen amtlichen Elitezirkus ja für unsinnig halten, aber das Ergebnis ist aus regionalpatriotischer Sicht durchaus erfreulich: Von neun offiziellen Spitzenuniversitäten in Deutschland kommen drei aus Baden, nämlich Karlsruhe, Heidelberg und Konstanz. Als Überraschung des Wettbewerbs gilt die Uni Konstanz, die wohl die modernste Organisation aller deutschen Universitäten aufweist (und als einzige Eliteuni auch einen Strand hat).

Erstaunlich allerdings, daß niemand die Immanuel-Kant-Universität Königsberg vorgeschlagen hat. Immerhin setzt sie einen der härtesten Aufnahmetests ein, die das deutsche Hochschulwesen kennt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen