Freitag, 5. Oktober 2007

Sandra Weckert

Sandra Weckert gehört zum Frischsten, was der deutsche Jazz momentan anzubieten hat. Im Gegensatz zu dem einen oder anderen Berufskollegen sind bei ihr auf der Bühne auch Witze erlaubt - das sieht die Jazzpolizei natürlich nicht gern. Der Jazzclub Karlsruhe aber schon, und darum tritt sie nun bei uns auf. Sie kommt übrigens gerade aus Wien, wo österreichische Musikexperten endlich herausgefunden haben, unter welchem Schlagwort sich ihre Musik fassen läßt: "Deutscher Jazz". Analytisch ausgezeichnet! Da sind wir ja schnell beim 1. Preußischen Jazz-Bataillon Die langen Kerls ...

Übrigens war Sandra Weckert auch die erste Musikerin, die Jazz mit Eiern machte (sagt jedenfalls eine ihrer Werbepostkarten). In der Pause möchte ich mich bei ihr mithilfe dieses Insiderwitzes einschmeicheln und weise darum mit raffiniertem Gesichtsausdruck darauf hin, daß ihr Konzert heute ja eher Jazz mit Wurst war. Sie guckt mich verwirrt an und fragt, wie ich das denn meinte? Ich erkenne nicht die Problematik der Situation und setze noch einen drauf: Nein, Jazz mit Käse! Der Witz kommt immer noch nicht an, und Sandra Weckert glaubt wohl allmählich, daß ich mich irgendwie über sie lustig machen möchte. Also erkläre ich ganz umständlich, wie nett das doch eigentlich alles gemeint war, und kriege gerade noch so die Kurve.

Wer mal die Chance hat, Sandra Weckert live zu hören - bitte ins Konzert gehen! Es lohnt sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen