Im Klenerts
Das Klenerts in Durlach ist unbestreitbar der Gipfelpunkt Karlsruher Gastronomie: Es thront auf dem Turmberg und bietet seinen Gästen einen wunderbaren Blick über die ganze Stadt, zumindest bei gutem Wetter. Wir haben zwar einen Schmuddeltag erwischt, aber dank frühzeitiger Reservierung bekommen wir immerhin den besten Tisch des Hauses: ganz hinten rechts, mit Blick auf die Lichterkette der Durlacher Allee und die derzeit wohl nicht sehr nützlichen Swimming-Pools am Geigersberg.
Beim kulinarischen Einstieg müssen wir nicht lang fackeln: Wir entscheiden uns für einen Orangen-Kiwisaft und den Haussekt mit Holunder-Orangenlikör, dann geht es munter weiter mit einem cremigen Gurkenschaumsüppchen, dem eine sehr geschmackvolle Jakobsmuschel Gesellschaft leistet. Ankes Lachsklößchen auf Hummerbuttersauce kommen uns zwar später ein wenig langweilig vor, aber mein Zanderfilet ist prima - auch wenn man nur wenig vom Basilikumschaum schmeckt, in dem es überbacken worden ist. Unser Besuch endet mit der berühmten Klenertschen Crème brûlée (allerdings mit schon erkalteter Karamellkruste) und einem vorzüglichen Zimtrahmparfait mit Zwetschgen.
Später noch eine schöne Episode in der Turmbergbahn: An guten Tagen gönnen sich ja schon mal 600-700 Leute diese Durlacher Spezialität, aber heute sind wir offenbar die einzigen Fahrgäste. Luxus im öffentlichen Personennahverkehr, warum denn auch nicht!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen