Sonntag, 23. Dezember 2007

Virtual Science

Ist die Klimaforschung Wissenschaft oder Esoterik? In einem neuen Buch plädiert Aynsley Kellow für zweiteres. Seine Begründung: Umweltwissenschaftliche Forschung würde oft von den guten Absichten der Umweltschützer beeinflußt, die aber nicht immer sehr realitätsnah seien, siehe etwa die Club-of-Rome-Hysterie in den 70ern. Ich muß an meine eigene Greenpeace-Zeit denken. Die Truppe hat sich ja längst zu einer Spendensammlungsmaschine mit sehr professionellem Kampagnenmanagement entwickelt. Aber ist Greenpeace eine Umweltschutzorganisation? Hm ...

Heute morgen dann noch ein sehr interessantes Deutschlandfunk-Interview mit Prof. Dr. Harald Welzer, dem Direktor des Essener Zentrums für Gedächtnisforschung. Seiner Meinung nach gehöre die Kliamforschung vor allem in die Soziologie, Psychologie und Politologie, aber nicht unbedingt in die Meteorologie. Man hat sie ja beinahe direkt vor Augen - die Jungvögel, die mit aufgerissenem Schnabel im Nest sitzen und auf die (Etat-)Fütterung warten ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen