Mittwoch, 16. Januar 2008

Hasta la Vista

Mein Notebook zeigt akute Symptome von Altersschwäche - also muß schnell ein neues her! Als alter Hase weiß man ja, auf was man sich beim PC-Einkauf einläßt. Also gehe ich auf Nummer sicher und entscheide mich für einen schicken Sony Vaio. Das Gerät selbst ist ausgezeichnet und vor allem sehr praktisch. Der Teufel steckt allerdings im Detail bzw. auf der Festplatte: Der Vaio läuft unter Windows Vista. Das bißchen Umstieg kann so schwer nicht sein, sagt mein Sony-Verkäufer. Oder?

Vista entpuppt sich leider schnell als das sozialdemokratischste Windows aller Zeiten. Alle Dinge, die man früher problemlos in freiwilliger Selbstbestimmung regeln konnte, werden einem jetzt vom System aufgezwungen - zum Wohle des Bür ... äh, Nutzers, versteht sich. Der Hintergrund: Nachdem Apple vor längerem ja sein wegweisendes OS X vorgestellt hatte, sah sich Microsoft in Zugzwang. Man versuchte also, das Apple-Gefühl in die Windows-Welt zu übertragen. Minderwertigkeitskomplexe sind in der IT-Welt aber kein guter Ratgeber. Und so ging das Ergebnis gründlich in die Hose. Drei Dinge, die sofort unangenehm auffallen:

1. Das Betriebssystem ist extrem langsam. Wie können bei schnellem Prozessor, noch schnellerer Grafikkarte und viiiiieeeeel Speicher selbst einfachste Prozesse soviel Zeit benötigen? Unfaßbar. Vielleicht muß man einfach mal mit dem Papst darüber sprechen - wer weiß, ob hier nicht sogar ein Wunder vorliegt!

2. Bis vor vielleicht 10 Jahren habe ich mich mit Haut und Haaren gegen den Windows Explorer gesträubt, noch vorgestern fand ich ihn allerdings durchweg praktisch und übersichtlich. Unter Vista hat Microsoft den Explorer allerdings so sehr verbessert, daß er kaum noch zu bedienen ist. Hier wird die Angst vor Apple ganz besonders deutlich. Besonders peinlich: die Icons. Warum mußten die ausgerechnet vom Buchhaltungspraktikanten gepinselt werden? Ein Grafiker wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen.

3. Wie jeder gute deutsche Politiker hat auch Windows kein Vertrauen in die Menschen. Selbst trivialste Befehle muß man zweimal bestätigen. Möchten Sie die Datei "Einkaufslist.doc" wirklich in "Einkaufsliste.doc" umbenennen? Ja. Wirklich? Ja. Für die Sicherheitsbestätigung schaltet Vista übrigens in einen speziellen Kampfmodus, was überraschend absurd wirkt.

Windows Vista, eine Metapher auf die verkorkste deutsche Politik? Nicht ganz: Sony hat seinen Fehler eingesehen und bietet allen Kunden einen formalen Abstieg auf Windows XP an. Das geht in unserem Staat leider nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen