Mittwoch, 20. August 2008

Es geht Allens den Bach runter

ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN. Laut Renate Köcher vom Institut für Demoskopie Allensbach soll nun schon wieder alles den Bach runter gehen. Unsere Jugendlichen interessierten sich nicht mehr für den klassischen Bildungskanon, sondern würden sich in immer stärkerem Maße "bedarfsgesteuert" und "ereignisgetrieben" informieren. Furchtbar! Die frechen Taugenichtse nehmen Informationen genau so auf, wie es heute jeder Hirnforscher empfiehlt. Das darf nicht sein!

Früher, als die Welt noch in Ordnung war, gaben wenigstens die meinungsführenden Medien den Ton an. Das Volk hielt die Probleme für dringlich, über die die Medien berichteten. Wunderbare Zeiten! Nun würde die Gesellschaft durch den Verzicht auf kontinuierliche Information aber anfälliger für Manipulationen.

Wie bitte? Weil die klassischen Medien künftig weniger Einfluß auf die Meinungsbildung haben werden und jeder sich individuell informiert, steigt die Gefahr der Manipulation? Allensbach-Logik ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen