Dienstag, 25. November 2008

Genschman

Der Mann mit dem gelben Pullover spricht im überfüllten Audimax der Uni Karlsruhe. Natürlich im gelben Pullover. Zu Beginn entschuldigt er sich für seine Stimme, die im Herbst und Winter immer angeschlagen sei. Unter anderem aus diesem Grunde habe seine Sympathie auch immer dem Konzept der Zweitstimme gegolten. Lacher im Publikum. Übrigens, als Anfang der 90er Jahre Ötzi entdeckt wurde und aus seinem jahrtausendelangen Schlaf aufwachte, sei dessen erste Frage gewesen: Ist der Genscher noch Außenminister? Der Saal tobt. Genschman is back!

In seinem Vortrag geht es (angeblich) um "Die Rolle Europas im Kontext der Globalisierung". Tatsächlich spricht Genscher allerdings über das Vorbild, das die europäische Einigung der Welt geben kann. Globale Lösungen seien heute auf vielen Gebieten nötig, weil wir inzwischen in einer "interdependenten Welt" lebten. Phänomene hier hätten Auswirkungen auch dort. Hm ... War das nicht schon immer so? Weltwirtschaftskrise, Ölkrise, Saurer Regen, Agrarsubventionen, Stellvertreterkriege, Migration usw. usf. Aber wen interessieren bei einer politischen Legende schon Sachfragen.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, den Referenten zu befragen. Möglichst kurz und präzise und keinesfalls Kurzreferate, bittet die Moderatorin - die stets durch zu lange Einführungen auffällt. Nachdrücklich weist sie darauf hin, daß sich jeder kurz vorstellen sollte, bevor er seine Frage stellt. "Klar, mache ich", erwidert ein Gast, zögert etwas und fährt dann fort: "Meine Frage ist folgende: ...". 800 Zuhörer sind begeistert. Performative Widersprüche an der Eliteuni!

Anschließend geht es noch in den Jazzclub zu Klima Kalima aus - natürlich - Berlin. Bevor es losgeht, berichtet Kalle Kalima kurz über einen religiös beschädigten Menschen, den er in New York kennenlernte. Religiös beschädigt! Die Begriffsinnovation des Monats! Und dann wird auch schon losge- ... äh ... -rockt? -jazzt? -wütet? Die Kategorisierung fällt schwer. Übrigens trägt die Band (mit Ausnahme des Schlagzeugers) gelbe(!) Hemden, wohl die einzige Gemeinsamkeit mit Hans-Dietrich Genscher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen