Mittwoch, 12. November 2008

Jan Ullrich beweist Gott

Was haben sich unsere Scholastiker und Theologen über die Jahrhunderte abgemüht, Gottesbeweise zu finden! Der kosmologische Gottesbeweis, der ontologische, der teleologische, der kausale ... dazu all die Varianten, Widerlegungen, Wider-Widerlegungen bis hin zum großen Finale in Kants Kritik der reinen Vernunft. Doch ein einsamer Theoretiker wollte sich damit nicht zufriedengeben, obwohl der alte Königsberger in der Transzendentalen Dialektik (2. Buch, 3. Hauptstück, 7. Abschnitt) ganz klar sagt, daß "alle Versuche eines bloß speculativen Gebrauchs der Vernunft in Ansehung der Theologie gänzlich fruchtlos und ihrer inneren Beschaffenheit nach null und nichtig sind".

Denn Jan Ullrich hat Kant längst überwunden. Er ist vor Gericht freigesprochen worden. Also gibt es einen Gott.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen