Mittwoch, 10. Dezember 2008

Säbelrasseln vor Mogadischu

Die EU schickt ca. sechs Kanonenboote an die somalische Küste, um den Welthandel vor Piraten zu schützen. Die beeindruckende Flotte soll ein Gebiet unter Kontrolle halten, das in etwa die Größe von Frankreich und Deutschland zusammengenommen hat.

Fortschrittliche Politiker denken jetzt bereits über Schlußfolgerungen für die innere Sicherheit nach, wenn das Effizienzprojekt Erfolg haben sollte. Sicherheitsexperten gehen davon aus, daß in den südlichen Bundesländern ca. fünf Streifenpolizisten und ein Kriminalbeamter die öffentliche Ordnung gewährleisten könnten. In den nördlichen Bundesländern gelten ähnliche Zahlen als machbar, hier käme allerdings wohl noch ein Schülerlotse hinzu. Deutschland und Spanien verhandeln zudem über die Einstellung eines gemeinsamen Feuerwehrmannes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen