Samstag, 7. März 2009

Technisches Allzutechnisches

Variety is the spice of life! Das sieht auch Windows Vista so, das mich nach dem Bootvorgang mit überraschenden Neuigkeiten begrüßt: Glückwunsch! Ich hätte einen neuen Monitor, sogar mit höherer Auflösung! Mein altes Gerät kam ja nur auf 1680 x 1050 Pixel, das angeblich neue schafft offenbar sogar 1600 x 1200. Vista aktiviert also in bester Absicht und in meinem ureigenen Interesse die höhere Auflösung. Mein Monitor ist allerdings in jeder Hinsicht ganz der alte und versucht ganz verwirrt, diese Auflösung in seinen 1680 x 1050 darzustellen. Alles wirkt reichlich gestaucht, hm. So kann man nur schlecht arbeiten.

Vista läßt sich allerdings partout nicht von seiner Überzeugung abbringen. ICH HABE EINEN NEUEN MONITOR, Microsoft lo vult! Nun gut. Ich schalte also vorläufig in den kleineren Modus 1440 x 900, der wenigstens dasselbe Seitenverhältnis wie mein eigentlicher Modus hat. Aber glücklich bin ich damit nicht. Wenigstens verspricht eine kurze Google-Recherche Erleichterung: Das Problem ist bekannt, offenbar haben viele Vista-Opfer denselben Ärger. Man müsse allerdings nur ein paar Tage warten, oft erkenne Vista den Monitor dann wieder richtig. Und tatsächlich! Inzwischen ist auch Vista wieder davon überzeugt, daß ich den Monitor habe, den ich habe.

Wo wir schon bei Technik sind: Ich hatte mir kürzlich einen neuen Drucker gekauft, einen Canon Pixma MP260. Natürlich ein Billiggerät, aber es genügt meinen Ansprüchen vollkommen. Stutzig machte mich allerdings schon beim Auspacken eine Funktion, auf die Canon ganz stolz sogar auf dem Gehäuse hinweist - "Quick Start". Alte IT-Hasen ahnen schon, was das bedeutet. Richtig: Der Druckerstart nimmt rund 5x mehr Zeit in Anspruch als bei meinem allerersten Drucker (gekauft 1992/93).

Recht zufrieden bin ich allerdings mit meinem Mini-Notebook Akoya E1210 von Medion, das seit einiger Zeit als Medienserver seinen Dienst verrichtet. Natürlich merkt man auch hier in Details, daß Spezialisten am Werk waren, die offenbar noch nie mit einem Computer gearbeitet haben. Die prominente Tastenposition ganz links unten ist beim E1210 mit der Fn-Taste belegt, die man nur ganz selten braucht. Viel sinnvoller wäre natürlich die STRG-Taste.

Bild: Fruggo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen