Mittwoch, 30. Dezember 2009

Nach der Krise ist vor der Krise

Rund 70 Prozent der giftigen Wertpapiere in Deutschland sind im Zuge der Finanzkrise in die Hände staatlich kontrollierter Banken gelangt. Wer dafür nun nicht die Staatsbanker verantwortlicht macht, sondern die Privatbanken, denkt ein bißchen wie unsere streng sachorientierten Politiker.

Die knöpfen sich jetzt nämlich nicht so schnell wie möglich LBBW & Co. vor, sondern verschärfen erst einmal die Regeln für Bankberater. Durch das neue Wertpapierhandelsgesetz werden Banken ihren Kunden künftig vor allem Anlagen mit deutlich geringeren Risiken empfehlen. Dies hat natürlich den Nebeneffekt, daß Normalkunden in Zukunft wahrscheinlich tendenziell kleinere Renditen einfahren werden, was langfristig das Potential für steigende soziale Ungleichheit birgt. Was man dann wieder bequem dem fiesen Kapitalismus in die Schuhe schieben kann. Juhu!

1 Kommentar:

  1. Es ist so doch auch viel einfacher. Wenn der Kapitalismus an allem Schuld ist, spart man sich die Gedanken um die eigene Verantwortung.

    AntwortenLöschen