Mittwoch, 26. Mai 2010

Dienstag, 25. Mai 2010

Aufgelesen (19)

"'Du bist sechzehn, du bist ein Mädchen', sagt Dawn, 'und noch habe ich das Recht, dir zu sagen, was du zu tun hast, und das werde ich dir auch sagen.' 'Nur weil ich sechzehn bin, bin ich noch lange nicht ein M-m-mädchen! Ich tu, was ich w-w-will!' 'Du bist nicht gegen den Krieg', sagt Dawn, 'du bist gegen alles.' 'Und was bist du, Mom? Du bist für Kühe!'"

Philip Roth, Amerikanisches Idyll

Hessisch-Geographisches zum Koch-Rücktritt


Größere Kartenansicht

Montag, 17. Mai 2010

Weise Worte (16)

"Regulation often fails either because regulators are better at announcing rules than at enforcing them, or because the regulated circumvent the regulations."

Montag, 10. Mai 2010

Bahn frei

Historische Straßenbahnfahrt durch Karlsruhe! Leider befinden sich die wirklich antiken Bahnen derzeit in Reparatur, so daß wir auf den Gelenktriebwagen 12 ausweichen müssen - mit seinen rund 50 Jahren  eine Art Jungspund im Rentnerarsenal der KVV. Unser Moderator versichert uns aber, daß schon in Kürze wieder ein runderneuerter Bahnveteran zur Verfügung stehen wird.

Wir machen es uns derweil in den gepolsterten Sitzen bequem und freuen uns über die Gesichter der Fußgänger draußen, die wahrscheinlich die Farbgebung der Bahn nicht glauben können: Zickengelb und Schreckgrün, dazu gelbgetönte Scheiben. Während wir die badische Metropole vorüberziehen lassen, werden wir über einige Aspekte der Superlativstadt Karlsruhe informiert, die wir noch nicht kannten. So gab es in Karlsruhe die erste Kastanienallee Deutschlands! Und Goethe höchstselbst hielt die Durlacher Allee seinerzeit für die schönste Allee im ganzen Land. Sogar einen fiktiven Superlativ hat KA heute zu bieten: Hätte man das Dörfle in den 60er Jahren nicht größtenteils abgerissen, wäre die urige Kleinbürgersiedlung heute Deutschlands Touristenattraktion Nr. 1. Wow! Wow! Wow!

Der Nachmittag klingt badischstmöglich mit Kaffee & Kuchen im Café Böckeler aus.

Donnerstag, 6. Mai 2010

Kutschpotatoes

"Ich bin der Meinung, daß die Welt besser wäre, wenn es keine Autos gäbe. Früher ist man per Kutsche gereist, hat sich dabei persönlich unterhalten und sich für eine Fahrt Zeit genommen."

Das ist natürlich keine sehr sinnvolle Meinung, und auch Wolfgang "Trigema" Grupp würde sie bestimmt nicht vertreten. Jedenfalls fast nicht.


PS: Wenn das keine Gelegenheit ist, mal wieder auf die Künstler von Grup Tekkan ("am großen Meeresstraaahaannd") hinzuweisen!

Mädchenband à la Muse?
Birdeatsbaby!