Sonntag, 17. Dezember 2006

Zocken bei Anja

Anja lädt zu einem vorweihnachtlichen Spielenachmittag (inkl. selbstgebackener Linzertorte) - da können Danni, Michael, Roger und ich natürlich nicht widerstehen. Wir beginnen mit dem sehr schönen Aufbauspiel Industria, bei dem man sich möglichst erfolgreich durch die Wirtschaftsgeschichte lavieren muß. Das Spiel orientiert sich mit größtmöglicher Strenge an den historischen Gegebenheiten: Um ein Pharmawerk zu bauen, benötigt man Ziegel und Eisen, für ein Halbleiterwerk Zement und Strom. Wie im richtigen Leben! Doch wir stellen keine kritischen Fragen und spielen munter drauflos. Mit einer brillanten Strategie lande ich auf einem achtbaren 4. Platz, der Sieg geht wie so oft an die Bruchsaler Spielgemeinschaft Danni/Michael.

Dann stößt Katharina hinzu, und wir entscheiden uns für einen Klassiker: Carcassonne. Dieses Spiel ist zwar thematisch im Mittelalter angesiedelt, belohnt aber durchaus Strategien des modernen Berufslebens. Zwei Taktiken sind ganz besonders erfolgversprechend: a) die anderen die eigentliche Arbeit machen lassen und dann bequem absahnen, b) potentiellen Kooperationspartnern das Blaue vom Himmel versprechen. Da sage noch einer, beim Spielen könne man nichts fürs Leben lernen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen