Dienstag, 19. Dezember 2006

Glüh im Glanze dieses Glückes

Lange Zeit dachte ich, daß man über die Filiale der Dresdner Bank am Karlsruher Marktplatz nicht besonders viel erzählen könnte. In dem Laden arbeitet der unfreundlichste Bankberater der Stadt, na gut - aber sonst? Vor kurzem ist mir nun aufgefallen, daß sich trotz allem etwas Gutes über die Filiale sagen läßt: In der Weihnachtszeit steht direkt nebenan nämlich einer der nettesten Glühweinstände des Karlsruher Weihnachtsmarktes.

Zumindest dachte ich das. In diesem Jahr schleppt uns Lena zu Willi's Glühweinbude (sic!) in der Lammstraße und belehrt uns eines Besseren. Tatsächlich ist der Glühwein dort etwas kräftiger, außerdem stammt Willi offenbar aus der Pfalz. Die Bude bei der Dresdner Bank hingegen kommt aus "7500 Pforzheim", wie ein halbantiquarisches Schild auf der hinteren Wand der Welt mitteilt. Lena schätzt an Willis Bude allerdings nicht nur den Wein, sondern vor allem den Holzboden - die heutigen Studenten bekommen ja schnell kalte Füße.

Nach drei Runden sind wir alle aufgeglüht und beschließen, uns auf den Heimweg zu machen. Günther ist allerdings kulturbeflissen wie immer und kündigt an, noch einen Abstecher zu unserem alten Freund Prof. Nakamura zu machen, dem interessantesten Schlägertypen der Stadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen