Freitag, 29. Dezember 2006

Letzte Weinprobe 2006

Für welche Rebsorte entscheiden sich Römer, wenn sie im Ristorante einen Prestigewein ordern wollen? Zunehmend kommt Aglianico auf den Tisch - eine Traube, die sich in Deutschland noch keiner sonderlich großen Beliebtheit erfreut. Um etwas gegen diesen Mißstand zu unternehmen, stellt Joachim Rieth-Vogt seine letzte Weinprobe in diesem Jahr unter das Motto "Unbekannte Italiener". Wie üblich treten in vier Runden jeweils drei Weine gegeneinander an.

Am Ende schafft es der Biowein Pezza La Corte auf den ersten Platz, ein Aglianico aus dem Hause Ocone. Er ist kräftig und würzig, sollte aber noch gut 3-4 Jahre gelagert werden. Die zehn Teilnehmer der Verkostungsrunde suchen verzweifelt nach den richtigen Worten für ihr fachliches Urteil, doch nur Frank gelingt eine analytisch saubere Würdigung des feinen Tropfens: "Jabba-dabba-hei".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen