Donnerstag, 28. Dezember 2006

Musik mobil

Der Weihnachtsmann hat geheime Wünsche erkannt und mir in diesem Jahr einen schicken iPod nano unter den Baum gelegt. Wie von Apple nicht anders zu erwarten, orientiert sich das Gerät an allerhöchster Benutzerfreundlichkeit. Alles ist so unerhört einfach zu bedienen, daß es mir erst nach mehreren Anläufen gelingt, Musik aufzuspielen. Grund: Man kann natürlich nicht einfach so Musikdateien auf den iPod kopieren (das wäre für Apple wohl zu profan), sondern muß dazu die ansonsten vollkommen überflüssige Software iTunes (35 MB) installieren. Nachdem diese Hürde aber genommen ist, macht der iPod wirklich Spaß.

Im Zug von Alfeld nach Karlsruhe probiere ich ihn erstmalig im Feld aus und bin sehr angetan. Der einzige Wermutstropfen sind die ständigen Durchsagen vor und nach jedem Halt, in denen die Deutsche Bahn ihren Fahrgästen unangenehmerweise eine angenehme Fahrt wünscht. Da kann der Schalldruck des iPods natürlich nicht mithalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen