Dienstag, 28. November 2006

Wi wellkomm ju on bord se ICE 3128

Immer, wenn sich ein Zug einem Bahnhof nähert, gibt es eine ca. 90sekündige Durchsage, in der sich der Zugchef von den Fahrgästen verabschiedet und auf Anschlußzüge hinweist. Immer, wenn ein Zug einen Bahnhof verläßt, gibt es eine ebenfalls ca. 90sekündige Durchsage, in der die Bahn die neuen Fahrgäste begrüßt und auf den gastronomischen Service (u.a. "delikate Mahlzeiten") zwischen Wagen 8 und Wagen 9 hinweist.

Das ist ja grundsätzlich nett gemeint, aber alle, die häufiger als einmal pro Jahr oder länger als drei Stationen fahren, sind natürlich furchtbar genervt von diesen überflüssigen Informationen. Seit der Fußballweltmeisterschaft gibt es den ganzen Spaß sogar doppelt: erst auf gutem Deutsch, dann auf schlechtem Englisch.

Wenigstens bleibt man so während der ganzen Zugfahrt wach. Niemand kann also behaupten, daß die Deutsche Bahn einschläfernd sei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen