Mittwoch, 29. November 2006

Ein solches Ding

Endlich liegen mal wieder ein paar Runden Ein solches Ding an. Das Spiel funktioniert ganz einfach: Die Spieler legen reihum Karten mit Eigenschaftsbeschreibungen ab, zum Beispiel:

  • "könnte ich bei einer Audienz dem Staatspräsidenten als kleines, persönliches Präsent überreichen"
  • "ist meist eine Einzelanfertigung (oder Einzelgeburt)"
  • "geht kaputt, wenn man drauf sitzt"
  • "hat Beine"

Irgendwann zweifelt ein Spieler an, daß es ein solches Ding wirklich gibt. Der vorherige Spieler muß ihn dann vom Gegenteil überzeugen und ein Ding nennen, auf das alle ausgelegten Eigenschaften zutreffen.

In diesen harten Zeiten wird natürlich alles irgendwann politisch. So landen wir schnell bei unserer Bundeskanzlerin, weil diese "ihr irdisches Dasein nicht in der Kehrichtabfuhr beschließt". Außerdem seien "bei einem solchen Ding die Begriffe 'vorne' und 'hinten' nicht so wesentlich". Gar nicht mal falsch beobachtet! Am Ende überrascht uns Bettina mit einer erstaunlich bescheidenen Weltdeutung. Ihrer Meinung nach zählen nämlich Wäscheleinen zu den "Segnungen unserer Zivilisation". Ein fast schon philosophischer Spieleabend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen