Montag, 27. November 2006

Spiritualität per Post

Im Briefkasten finde ich ein kostenloses Probleexemplar der Zeitschrift Visionen - Das Magazin für ganzheitliches Leben. Das Heft befaßt sich zum Beispiel mit der Tradition atlantischer Kristallheiler, der Einheit von Gott, Mensch und Welt und der Frage, ob es ein Leben nach dem Tod gebe. Schön und gut, aber was habe ich damit zu tun? Erst nach einem Dutzend Seiten wird mir klar, worum es wirklich geht: Das Magazin ist offenbar das Werbeblatt einer Gruppe von Verlagen und Heilmittelanbieter, die ihre Bücher und Produkte an den Mann bringen wollen. Nicht sehr überraschend, denn der Organisierten Spiritualität geht es letztlich ja immer ums Geldverdienen.

"Aus moralischer Sicht höchst fragwürdig!", finde ich sofort. Man verkauft den Menschen völlig überflüssige Produkte und benutzt dazu Argumente, die bestenfalls aufgebauscht, schlimmstenfalls aber vollkommen absurd sind. Gut, daß ich in der Werbung arbeite und mit Schönfärberei natürlich noch nie zu tun hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen