Mittwoch, 31. Januar 2007

God's own voters

Mercedes-Benz hat endlich einen uralten Blondinenwitz zu einem ADC-würdigen Werbespot verarbeitet, der im Netz schnell die Runde macht. Mein alter TwixT-Kumpel Loren kommentiert das Filmchen mit einigen Bemerkungen über Mindestlohn-Jobs in den USA, und so landen wir schließlich in einer Diskussion des politischen Systems der westlichen Führungsmacht.

Loren ist der Meinung, daß man einem Amerikaner nur zwei Fragen stellen müsse, um seine politische Einstellung zu erfahren: ob er für oder gegen Steuersenkungen sei und ob er für oder gegen Abtreibung sei. Wenn man dies begriffen habe, wisse man mehr über die USA als die Hälfte aller amerikanischen Wähler.

Die politische Analyse ist in Deutschland schwieriger. Früher konnte man Christ- und Sozialdemokraten wenigstens noch anhand ihrer Krawatten unterscheiden, aber heute haben sich beide Gruppen selbst in diesem kritischen Punkt angeglichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen