Donnerstag, 11. Januar 2007

Kostenloser Philosophie-Grundkurs bei 1&1!

Es wird ja viel geschimpft über Internetprovider und ihren angeblich lausigen Service. Ich möchte an dieser Stelle eine Lanze brechen für die Firma 1&1, die mich mit einer cleveren Idee zu einem zufriedenen Kunden machte: Wenn man sich für ihr Angebot 3DSL entscheidet, erhält man eine Einführung in wichtige Konzepte der abendländischen Philosophie dazu - gratis! Leider wird mit dieser einzigartigen Leistung viel zu wenig geworben. Diese Bescheidenheit ehrt 1&1. Ich möchte dennoch beschreiben, auf welch wunderbare Weise sich mir mit 3DSL philosophische Welten erschlossen haben.

Stoa
Nachdem man bestellt hat, tut sich wochenlang ... nichts. Demut, Bescheidenheit, die Bereitschaft, sich seinem Schicksal zu ergeben - all dies lernt man bei 1&1 ganz entspannt nebenbei. Widersetze Dich nicht der Pronoia! hört man Ralph Dommermuth rufen. Und er hat ja recht. Was geschieht, geschieht - oder geschieht eben nicht. Schiet.

Religionsphilosophie
"Was darf ich hoffen?" Kein Philosoph formulierte die Grundfrage der Religionsphilosophie ergreifender als der alte Kant. Er kam zu dem ernüchternden Ergebnis, daß Glauben keine Frage des Wissens ist. Wann bekomme ich endlich mein 3DSL?, diese Frage ist schon an sich unsinnig. Es gibt keine Gewißheit, kann gar keine Gewißheit geben. Erst wenn man dies begreift, kann man wahrhaft als Mensch leben und glauben. Wer jemals einen Blick in Kants sperrige Schrift werfen mußte, ist 1&1 dankbar für die elegante Vermittlung dieses Gedankens.

Philosophie der Mathematik
Tertium non datur, es gibt kein Drittes - dieser Satz gehörte lange Zeit zu den Grundpfeilern der Philosophie. Eine der beiden folgenden Aussagen muß wahr sein: "Der Baum ist grün" oder "Der Baum ist nicht grün". Es gibt keine dritte mögliche Aussage. Dachte man jedenfalls lange Zeit, bis findige Logiker die Kategorie der Unentscheidbarkeit entdeckten. Es gibt Aussagen, deren Wahrheitsgehalt sich prinzipiell nicht prüfen läßt. Um diese Erkenntnis mußte das Abendland jahrhundertelang kämpfen, doch 1&1 vermittelt sie in nur wenigen Tagen. Mit jedem Anruf im Call-Center erhält man eine neue Aussage: "Die DSL-Leitung ist schon geschaltet", "Die DSL-Leitung ist noch nicht geschaltet", "Es gibt noch keine DSL-Leitung", "Es gibt schon eine DSL-Leitung, aber es liegt eine technische Störung vor", "Wir kümmern uns drum", "Wir können uns erst nächste Woche drum kümmern" usw. Tertium non datur greift hier nicht, denn die Wahrheit erschließt sich erst auf einer höheren Ebene: Man kann über den Zustand der Welt prinzipiell keine gültige Aussage treffen. Der arme Mensch im Call-Center weiß genausowenig über meinen 3DSL-Anschluß wie ich, aber im Gegensatz zu mir interessiert ihn das nicht die Bohne. Der Grund? 1&1 stellt ausschließlich geschulte Aussagenlogiker ein, die - nebenbei bemerkt - außerordentliches pädagogisches Geschick mitbringen.

Fatalismus
Spätestens nach 6 Wochen ist einem alles egal. Dies ist sozusagen die unvornehme Seite der Stoa. Am Ende landet jeder am Anfang. Auf diese Weise kann man noch en passant Nietzsches Gedanken von der Ewigen Wiederkehr des Gleichen mitnehmen.

Wer gleich bestellen möchte: bitte hier entlang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen