Freitag, 2. Februar 2007

Regelgerechte Improvisation

Nach längerer Pause bekommt der Jazzclub mal wieder Besuch von Thomas Rückert. Diesmal hat er allerdings nicht sein übliches Trio mitgebracht, sondern frisches Blut: Robert Landfermann am Baß und Jonas Burgwinkel am Schlagzeug.

Das Problem eines jeden Jazztrios ist ja, daß die Möglichkeiten zur Profilierung begrenzt sind. Wenn man nicht gerade Esbjörn Svensson heißt, besteht immer die Gefahr, daß man so klingt wie praktisch jedes andere Jazztrio auch. Und genau so wird dann auch der Abend: nett, aber nicht unbedingt eindrucksvoll.

Vor dem Konzert gibt es noch eine schöne pädagogische Miniatur. Torsten hat seine kleine Tochter mitgebracht. Wenn sie jetzt nicht endlich ruhig sei, müßten sie demnächst nach Hause gehen! - droht Torsten. Ob sie nicht sofort gehen könnten, ihr sei langweilig - antwortet das Töchterlein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen