Montag, 21. Mai 2007

Aufstieg und anderes

Angesichts des schönen Wetters beschließen wir, einen Tag der kulturellen Vielfalt einzulegen. Startpunkt ist das Badische Landesmuseum, in dem derzeit die sensationelle Ausstellung Die ältesten Monumente der Menschheit läuft. Anke hat ihre quirlige, 16jährige Nichte Isabel mitgebracht, die keine fünf Sekunden nach dem Eintritt sehr überzeugend eine schwierige Rolle spielt, nämlich ihre eigene: "Können wir wieder raus? Ich habe keine Lust mehr!" Doch wir zwingen das arme Mädchen, sich rund eine Stunde lang mit den bis zu 12.000 Jahren alten Exponaten zu beschäftigen. Dabei stoßen wir auf Göbekli Tepe und halten es zunächst für eine wohlschmeckende türkische Fleischspezialität. Doch tatsächlich handelt es sich um die wohl älteste Tempelanlage der Welt - ein nicht unerheblicher Unterschied!

Nach dieser monumentalen Kulturerfahrung sind wir ziemlich erschöpft und legen uns zum Auftanken in den Park vor dem Schloß. Anke & Isabel dekorieren ihre Häupter mit hübschen Blumenkränzen, und gemeinsam genießen wir das sommerliche Treiben in der badischen Metropole. Dann geht es ins Eiscafé Cortina. Isabel schießt den Vogel mit einem - natürlich - monumentalen Früchtebecher ab, ich begnüge mich mit einem bescheidenen Milchshake.

Und nun wird es ernst: Wir marschieren tapfer auf den Marktplatz, wo Millionen begeisterter Fans den Aufstieg Karlsruhes in die 1. Bundesliga feiern. Höhepunkt ist ein betrunkener Fan, der auf die Bühne gebeten wird, um dort den Effekt der Sportpalast-Rede zu wiederholen. Die Menge ist begeistert und brüllt ihm bereitwillig alles nach, was er von sich gibt. Später werden wir noch Zeuge einer Mini-Schlägerei, die von den wachsamen Ordnungshütern aber bereits im Ansatz erstickt wird. Immerhin sind wir in Baden-Württemberg. Zwischendurch tritt immer wieder die Coverband Knutschfleck auf und spielt Hits der Neuen Deutschen Welle - überraschend gut, übrigens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen