Samstag, 9. Juni 2007

inNOvativ

Apple war in den letzten 30 Jahren bemerkenswert geschickt darin, Innovationen anderer Firmen zum richtigen Zeitpunkt selbst auf den Markt zu bringen und die Welt glauben zu machen, sie stammten von Apple. Man denke etwa an die Maus, die grafische Benutzeroberfläche inkl. Drag & Drop oder tragbare MP3-Player. Selbst Computer mit schickem Design gab es lange vor Apples MacBook pro. Wirklich innovativ war und ist Apple nur in einem einzigen Punkt: der Selbstvermarktung. Sogar der kritische Economist ist jetzt auf das Apfeltheater hereingefallen und hat der Firma einen euphorischen Leitartikel gewidmet.

1 Kommentar:

  1. Innovation von Apple Computer, Inc. (Hardware):
    -Firewire
    -Apple Newton, nicht der allererste PDA, jedoch der erste, der den Namen verdient hätte (von Apple kommt der Term PDA)
    -Apple I, der erste (bezahlbare) Heimcomputer, der ein Einzelteilen zum selbst Zusammenbasteln geliefert wurde.

    Innovation von Apple Computer, Inc. (Software):
    -Quicktime, lange vor M$ hatte Apple ein Konzept für das OS-weite Verwalten von Video- und Audio-Codecs
    -TrueType
    -Unicode (gemeinsam mit Xerox)

    Im User-Interface-Bereich hat Apple seine eigentliche Stärken und man könnte hier dutzende Erfindungen aufzählen, auf die natürlich auch Patente angemeldet wurde. Nein, die Maus und eine grafische Bedienoberfläche wurde nicht von Apple erfunden, aber ohne Apple hätten diese Erfindungen auch nicht die heutige Entwicklungsstufe erreicht. Beim Betriebssystem setzt Apple permanent Meilensteine, die früher oder später von M$ kopiert werden. Ein schöner Vergleich ist Microsoft Windows Vista (2007) mit Mac OS 10.4 Tiger (2005).

    AntwortenLöschen