Montag, 2. Juli 2007

Wir brettern nach Bretten

Alle Jahre wieder feiert Bretten das Peter-und-Paul-Fest. Die Brettener erinnern damit an den erfolgreichen Ausbruch aus der Stadt nach langer Belagerung durch Ulrich von Württemberg. Die Spannungen mit dem schwäbischen Landesteil sind auch nach 500 Jahren noch spürbar, aber die Stimmung auf dem Fest ist ausgesprochen friedlich, und so schauen Anke, Sandra und ich uns den schönen Umzug ganz ohne Zwischenfälle an. Höhepunkte sind der sogenannte "Gewalthaufen" und ein paar aufgeregte Gänse, die nicht recht zu wissen scheinen, warum sie verkleidet durch die Straßen ziehen müssen. Aber das wissen einige Umzugsteilnehmer vermutlich auch nicht (mehr) - Bier und Met fließen in Strömen.

Ganz in der Nähe des Melanchthon-Hauses stoße ich dann auf ein beeindruckend stilsicheres Werbeplakat: "Schnitzel ... sooo groß wie Elefantenohren". Das Brauhaus Löwenhof scheint genau zu wissen, wie es bei seinen Kunden punkten kann! Die detaillierte Verkaufsargumentation ist vorbildlich, manch großer Markenartikler sollte sich ein Beispiel am plastischen Brettener Werbestil nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen