Mittwoch, 8. August 2007

Consultus consultum lupus

In einem Beitrag für die neue Ausgabe des Magazins Denkpausen der Management School St. Gallen beklagt Mac J. Rohrbach das Beraterunwesen in Deutschland. Die Ausbildungswege der Berater seien zweifelhaft, die Beratungsprozesse viel zu standardisiert und Unternehmensberatung insgesamt daher weitgehend unnütz. Manager würden nur aus Angst Berater ins Haus holen, um sich selbst gegenüber ihren Vorgesetzten abzusichern. Und so weiter und so fort.

Das ist natürlich keine neue Erkenntnis, aber immerhin hat Mac J. Rohrbach sie gut erfaßt - Realitätssinn kann man ja nicht bei jedem Managementforscher voraussetzen. Schön selbstbezüglich wird es dann im Autorenkästchen unter dem Artikel: "Seine vielfältige Erfahrung basiert auf einer langjährigen Beratungs- und Schulungsaktivität für international tätige Unternehmen".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen