Donnerstag, 30. August 2007

Rad ab

Seit zwei Wochen kann man im Karlsruher Stadtgebiet Mietfahrräder der Deutschen Bahn nutzen. Die Fahrräder stehen überall in der Stadt herum und kosten pro Minute 8 Cent. Nach Benutzung muß man sie dann wieder an bestimmten Plätzen abstellen.

Eigentlich eine tolle Sache - allerdings nur in Städten, in denen es sich wegen vieler Touristen auch lohnt. Nun ist Karlsruhe nicht unbedingt als Urlaubsstadt berühmt. Wer soll also mit den Fahrrädern fahren? Studenten? Kinder? Pendler? Potentielle Nutzergruppen sind nirgendwo in Sicht. Folglich wird das Projekt mit großer Wahrscheinlichkeit scheitern. Bis dahin werden drei Jahre lang allerdings noch jährlich 150.000 Euro fällig. Denn die Deutsche Bahn läßt sich das Marktrisiko natürlich von der Stadt abnehmen. Nicht das erste Mal, daß in Karlsruhe Steuergeld für idiotische Projekte aus dem Fenster geworfen wird ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen