Sonntag, 2. September 2007

Bibo ergo sum

In jedem Jahr bietet die Karlsruher Bierbörse vor dem Schloß eine perfekte Gelegenheit, den Genuß vergorenen Gerstensaftes mit kulturellem Interesse zu tarnen. Angeblich werden auf dem Fest bis zu tausend verschiedene Biersorten ausgeschenkt, so daß man sich ganz entspannt durch die geschmackliche Vielfalt der Menschheit trinken kann. Und das ganz ohne schlechtes Gewissen, denn es geht natürlich nicht um Bier, sondern eben um Kultur!

Günther, Bettina und ich nutzen diesen argumentativen Kniff zum wiederholten Mal und probieren das eine oder andere Getränk aus. Am besten gefällt uns das dunkle Bier der belgischen Brauerei Grimbergen, das einen angenehmen Malzton und genau die richtige Süße mitbringt. Den schönsten Antiklimax des Abends erleben wir bei einer schottischen Brauerei, deren Personal herrlich sächselt. Authentizität ist auch nicht mehr das, was sie einst war ...

Zwischendurch laufen uns Thomas & Birgit in die Arme, und später treffen wir auch noch Boris. Leider bereitet er gerade seinen Abschied aus Karlsruhe vor - es zieht ihn zu Anita nach Bonn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen