Sonntag, 5. August 2007

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

Meine Eltern sind mal wieder zu Besuch in der Fächerstadt, und wir entscheiden uns, ihnen endlich das Beste zu zeigen, das Karlsruhe zu bieten hat: die Pfalz. Unser Weg führt uns über das Kurt-Beck-Dorf Steinfeld und den unspektakulärsten Grenzübergang der Gegend schließlich ins schöne Schweigen, den südlichsten Weinort der südlichen Weinstraße. Kann denn Süden Sünde sein? Durchaus nicht, finden wir, und marschieren schnurstracks zum Weingut Bernhart; dort ist bekanntlich jeder Schluck ein Treffer. Gleich in der Hofeinfahrt erleben wir eine angenehme Überraschung: Wir stolpern über einen Weinfreund, der gerade seine Weineinkäufe fürs Wochenende verladen will - Guido! Leider ist er kurz vor seinem Urlaub etwas in Eile, und so kann er uns gerade noch einen Tip mit auf den Weg geben. Wir sollten uns doch mal die Weißburgunder-Spätlese der Bernharts anschauen. Gesagt, getrunken! In der Probierstube entdeckt Anke einen weiteren feinen Tropfen, nämlich die Riesling-Spätlese von 2005. Leider ist die fantastische Spätburgunder-Spätlese ausverkauft. Der alte Herr Bernhart verrät uns aber, daß Anfang September der neue Jahrgang in den Verkauf gelangt, juhu! Angesichts der tollen Spätlesen muß man wohl Gorbatschows berühmten Satz doppelt falsch zitieren, den er wahrscheinlich ohnehin nie gesagt hat: Wer spät liest, den belohnt das Leben.

Vollbeladen geht es dann zu einem kleinen Stadtspaziergang nach Wissembourg und schließlich weiter nach Klingenmünster, wo wir uns eigentlich im urigen Café Rosinchen stärken wollen. Doch wir erleben eine conditio rosine qua non - man hat geschlossen! Höchst bedauerlich, aber glücklicherweise kann man auf der Burg Landeck gleich oberhalb des Ortes ebenfalls nett speisen und sich zudem an der tollen Aussicht erfreuen.

Abends kommen wir dann müde, aber zufrieden wieder in Karlsruhe an. Zu unserer Erleichterung stürzt die Rheinbrücke nicht ein - heutzutage ja keine Selbstverständlichkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen