Montag, 22. Oktober 2007

Fattigfolket

Seit einigen Jahren weht uns aus Skandinaviens Musikszene frischer Wind um die verwöhnten Ohren – was sicher nur zum Teil an den klimatischen Bedingungen im hohen Norden liegt. Mit Fattigfolket sind nun Gäste im Jazzclub, die bewährte skandinavische Jazztugenden mitbringen: Die vier Jungs aus Norwegen und Schweden haben ein Händchen für eingängige Melodien, beweisen aber immer wieder ihr feines Gespür fürs spannungsfördernde Abweichen von der Norm. So entsteht muntere moderne Musik, die gekonnt zwischen einer leichten Sommerbrise und einem Orkan oszilliert.

Besonders beeindruckend ist das Zusammenspiel von Gunnar Halle an der Trompete und Hallvard Godal am Saxophon. Die beiden sind ja nun wirklich noch nicht furchtbar alt, scheinen aber schon seit Jahrzehnten miteinander zu musizieren. Eher lustig dagegen die Ansagen von Putte Frick Meijer, dem Bassisten: Er scheint tatsächlich der einzige Norweger zu sein, der schlechter Englisch spricht als ich ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen