Donnerstag, 25. Oktober 2007

Guten Teig!

Im Badischen dauert bekanntlich alles ein wenig länger. Nun hat aber auch Karlsruhe endlich eine Filiale der Hofpfisterei - allerdings mit immerhin rund 700 Jahren Verspätung. Die Münchner haben ihr Geschäft direkt am Marktplatz eröffnet. Endlich kann man also in zentraler Lage vernünftiges Brot kaufen, auch wenn die Angebote der bayerischen Pfister nicht unbedingt durch Kampfpreise geprägt sind. Bislang fiel Karlsruhe ja vor allem durch einfallslose Einheitsbäckereien auf (an vorderster Front: die Badische Backstub' - jetzt sogar mit Gerry Rafferty, sensationell stilsicher!).

Ist die erfreuliche Gewerbeansiedelung eine Folge des Aufkommen der Discountbäckereien? Billigbrötchen machen ja vor allem klassischen Bäckereien zu schaffen. Sie haben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: sich auf die Discountpreise einzulassen oder in ein höherwertiges Segment abzuwandern. Man kann nur hoffen, daß viele auf Strategie Nr. 2 umschwenken.

Noch ein lustiges Detail: Die Hofpfisterei sieht sich selbst als Ökobäckerei, vertreibt ihre Waren aber von Rosenheim bis Karlsruhe (und per Post sogar bundesweit). Wie werden die Brote eigentlich transportiert, ökologisch korrekt mit Fahrrädern? Naja, solange es schmeckt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen