Montag, 1. Oktober 2007

Bayern und Pfalz, Gott erhalt's

Wer wenig tut, soll um so mehr entspannen! Und so flüchten wir vor all dem Freizeitstreß und gönnen uns ein Tag in der Pfalz, die bekanntlich zu den größten Standortvorteilen Karlsruhes zählt. Das Schicksal führt uns zunächst zur Ludwigshöhe in Rhodt unter Rietburg. Oder jedenfalls bis knapp unter den Gipfel, denn es gibt ja zwei Möglichkeiten: mit der fantastischen Seilbahn (siehe Bild) hoch zur Rietburg und zu Fuß runter - oder umgekehrt. Nach einer kurzen Kosten-/Nutzen-Analyse (man muß ja heutzutage stets wirtschaftlich denken) entscheiden wir uns für die erste Möglichkeit und entdecken dabei langweilige Verbotsschilder: "Schaukeln verboten!". Frage: Warum, bitteschön, verbietet niemand das Verschaukeln?

Auf dem Rückweg reinigen wir den gesamten Pfälzer Wald (so scheint es mir zumindest) von Kastanien und schauen noch kurz bei der Villa von Ludwig I. von Bayern vorbei. Nach einer kurzen Stärkung im Dorfbrunnen im idyllischen Hainfeld (ich genehmige mir natürlich wie immer einen Saumagen) geht es dann zurück nach Hause.



PS: Man verzeihe mir meine Leidenschaft für phonetische Parallelen, aber soeben kam mir das Wort Altarpfalz in den (Un-)Sinn ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen