Donnerstag, 27. September 2007

Zum Wohl

Bettinas Partys haben sich längst einen legendären Ruf in Karlsruhe (und darüber hinaus!) erworben. Wir alle sind also höchst gespannt auf ihre neueste Festveranstaltung. Und tatsächlich: Wieder gelingt unserer Tangoqueen eine Überraschung auf höchstem Niveau. Diesmal erwischt sie uns alle mit einer Blindverkostung sechs ausgesuchter Weine. Preisfrage: Welcher Wein kommt aus welchem Land? Kein Problem, schließlich haben wir fast ausschließlich erfahrene Weinsportler in unseren Reihen!

Im Laufe des Abends kann man folglich Zeuge so mancher hochfachlicher Weindebatte werden, denn "das muß ganz klar ein Gran Reserva sein, der hat viel Holz gesehen!" Aber: "Das hier ist gewiß kein Cabernet, diese mineralischen Noten!" Günther und ich punkten mit einer Diskussion des gegenwärtigen Trends in der deutschen Weinwirtschaft - weg von der Rebsortentypizität und hin zum Terroirgedanken. Damit kann man immer Eindruck schinden! Doch auch andere Teilnehmer wissen zu überzeugen. Es wird kräftig Fachprestige hin- und hergeschoben, puh.

Doch am Ende erlebt die lustige Runde ihr Waterloo, wenn nicht sogar ihr Stalingrad: Fast alle haben nur zwei der sechs Weine richtig einem Land zugeordnet, lediglich ein einziger Weinfreund kommt auf vier Richtige. Ein bedauernswerter Weinamateur hat sogar nur einen einzigen Tropfen korrekt erkannt, grrrrr. Völlig zu recht gibt Bettina mir zu verstehen, daß ich sie sehr enttäuscht hätte.

Ist eben heute nicht mehr ganz leicht, das Land herauszuschmecken. Ich sage nur: Terroirausdruck!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen