Weihnachtsmarkt a.M.
Das Städel hat zusammen mit der Royal Academy of Arts eine Cranach-Ausstellung auf die Beine gestellt, die sich sehen lassen kann. Und die man gesehen haben muß, finden wir. Also machen wir uns mit einem Schönes-Wochenend-Ticket auf den Weg in die Mainmetropole, momentan wird ja ausnahmsweise mal nicht gestreikt.
In Frankfurt treffen wir uns aber zunächst mit Gaby & Bernd auf einen Glühwein auf dem sehr gemütlichen Weihnachtsmarkt. Gemütlichkeit ist das Privileg der Massen, das gilt natürlich auch und insbesondere auf dem Römer. Doch Bernd ist ja immerhin amtierender (Vize-?)Weltmeister im Gewichtheben (was man ihm auch ansieht), das verschafft Respekt. Wir navigieren also sicher durch die geballte Gemütlichkeit und probieren dabei verschiedenste regionale Glühwein-Spezialitäten.
Dann die entscheidende Frage: ins Städel - oder ins Gewimmel (vulgo: Shopping)? Wie so oft verliert die Kultur. Wir aber gewinnen einen erstaunlichen Panoramablick vom Dach der Zeilgalerie. Als Minimalausgleich schauen wir immerhin noch kurz beim Goethe-Haus vorbei.
Später heißt es noch einmal: Glühwein. Diesmal aber mit den Ex-Hannoveranern Christoph und Tim, die tapfer in Frankfurt ausharren. Die Runde wird lustiger und lustiger, so daß wir beinahe noch unseren Zug verpassen, tz, tz.
Der Tag endet mit einem guten Vorsatz: Den Cranach schauen wir uns später an.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen