Donnerstag, 13. Dezember 2007

??? - !!!

Das Vollplaybacktheater ist mal wieder im Tollhaus - diesmal mit dem Stück Die drei ??? und der Superpapagei. Wir reisen also mit großer Gruppe an, um Kindheitserinnerungen aufzufrischen. Die Theatertruppe aus (wunderbarerweise!) Wuppertal hat ja die fabelhafte Idee gehabt, Hörspiele mit Schnipseln der Originalsoundtracks auf die Bühne zu bringen. Schon sehr lustig, wenn erwachsene Schauspieler auf der Bühne stehen und sie mit den Stimmen 10jähriger Jungs sprechen ... Das ganze Ensemble ist fantastisch, aber im Mittelpunkt stehen natürlich die drei jugendlichen Meisterdetektive: Doktor Thomas als besserwisserischer Justus Jonas, David Becher als Weichei & Angsthase Peter Shaw und Britta Lemon als dienstbeflissener Bob Andrews, Recherchen & Archiv.

Zwischendurch eine naheliegende, aber doch schöne Episode: Justus Jonas entdeckt plötzlich einen Kassettenrekorder, auf dem die Folge läuft, in der er gerade spielt. Wenn er die Pause-Taste drückt, erstarren die anderen Schauspieler - wenn er Play drückt, geht es weiter! Geschulte Hofstadter-Jünger erkennen hier natürlich nicht bloß einen performativen Widerspruch, sondern eine Variante des Gödelschen Unvollständigkeitssatzes: Entweder muß das Bühnenstück also unvollständig sein, oder es enthält Wahrheiten, die sich nicht beweisen lassen. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber möglicherweise trifft sogar beides zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen