Mittwoch, 12. Dezember 2007

Gamay, Gamay, Gamay

Man kann Gamay heute nicht mehr unbedingt eine Prestigetraube nennen. Aber im Beaujolais ist sie weit verbreitet. Warum sie also nicht mal gegen Spätburgunder/Pinot noir antreten lassen? Wir finden uns also bei Joachim Rieth-Vogt zur großen Adventsweinprobe ein und harren gespannt der Dinge, die da kommen mögen. Denn wir sollen blind herausfinden, welcher der zwölf Weine ein Gamay und welcher ein Pinot ist. Außerdem ist wieder mal ein Pirat aus Übersee dabei!

Das Problem: Kaum einer der anwesenden Weinfreunde kennt Gamay besser als nur vom Hörsensagen. Wie soll man sie da von anderen Rebsorten abgrenzen können, selbst wenn es um eine Charaktertraube wie Spätburgunder geht? Doch wir machen uns unerschrocken ans Werk.

Nachdem die zwölf Weine verkostet sind, schreitet der Hausherr erst zur Auswertung und dann zur Siegerehrung. And the winner is ... wie bitte, ich? Das kann ja wohl nicht sein. Doch tatsächlich: Trotz (oder vielleicht eher aufgrund) fehlender Kenntnisse habe ich zehn Weine richtig klassifiziert und außerdem den Piraten erkannt: einen 2002er Carneros Pinot Noir von Gloria Ferrer, was sogar relativ einfach war. Zur Feier des Tages gibt es erfreulicherweise eine kleine Belohnung, nämlich eine Flasche des sehr feinen Cavas Torreblanca Extra Seco.

Meine Nummer 1 des Abends ist übrigens der 2003er Spätburgunder R des Baden-Badener Weinguts Maier. Feine Frucht, ausgewogene Säure, Noten von Walnuß und Sherry - toll. Leider auch nicht ganz billig, denn für das Fläschchen muß man knapp 30 Euro auf den Tisch legen.

Den Gesamtsieg kann allerdings wieder einmal der Pirat abstauben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen