Sonntag, 27. Januar 2008

Die Busters im Substage

Zweifache Premiere: Nach fast acht Jahren Karlsruhe bin ich zum ersten Mal im Untergrundclub Substage, und dann auch noch zu meinem allerersten Ska-Konzert! Grundsätzlich mag ich ja die Buchstabenfolge S-K-A, auch wenn sie mir musikalisch bis jetzt wenig bzw. nichts sagte. Auch nach dem Konzert der Busters wird Ska wohl nicht unbedingt zu meiner Lieblingsmusikrichtung. Zumindest ist mir nun aber eine bemerkenswerte Parallele zu Schopenhauers Weltdeutung aufgefallen: Hier wie dort geht es um den Einfluß der Musik auf Bewegung. Während sich diese beim großen Grantler aber auf die Seele bezieht, geht es bei Ska nach meinem ersten Eindruck eher um den Körper. Gäbe es einen Ska-Philosophen, sein Hauptwerk müßte wohl lauten: Die Welt als Wille zum Herumhopsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen