Samstag, 26. Januar 2008

Einkaufstests

Wenn man der Volksstimmung glauben darf, geht derzeit alles den Bach runter. Soziale Bindungen lösen sich auf, Rentner werden grundlos zu Tode geprügelt, verantwortungslose Zeitgenossen parken absichtlich falsch ... und so weiter und so fort. Vielleicht ist es naiv, wenn man mit Kleinempirie gegen die miese Stimmung angehen möchte. Doch seit einiger Zeit führe ich im öffentlichen Raum Experimente zum sozialen Vertrauen durch. Während ich mich in einem Laden aufhalte, lasse ich gelegentlich verschiedene Einkäufe im Fahrradkorb zurück. Noch nie ist dabei etwas abhanden gekommen.

Möglicherweise ist das ein Indiz für den nach wie vor starken Bürgersinn in unserer Gesellschaft. Vielleicht sagt es aber auch einfach nur etwas über die Dinge aus, die im Fahrradkorb liegen - und ihre Produktbeschriftungen: "Goldgelber Leinsamen - gesund ernähren - aktiv verdauen" ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen