Donnerstag, 14. Februar 2008

What a Messe

Wir sind zur Eröffnung der Messen Giardina und Inventa eingeladen, die zeitgleich stattfinden. Karlsruhe möchte sich ja seit einiger Zeiten zu einem Messeplatz mit überregionaler Bedeutung entwickeln, und das Konzept scheint aufzugehen: Wir treffen auf Aussteller aus Jockgrim, Malsch und sogar Pforzheim. Wow, wow und nochmals wow!

Zunächst nehmen wir eine kleine Schwächung zu uns (ein Mainstream- Sektchen) und machen uns dann auf unsere Rundtour. Auf der Giardina sind wirklich schöne Gärten zu bewundern, ich entdecke aber auch so manche Witzvorlage. Vor einem japanischen Garten steht zum Beispiel: "Betreten verboten". Wäre "Betreten gucken verboten" nicht angemessener für die deutsche Betroffenheitsgesellschaft? Auch die Häppchen und Buletten können durchaus überzeugen.

Die "Lifestyle-Messe" Inventa hingegen macht ihrem Namen nicht unbedingt Ehre, sie wirkt zunächst wie ein Panoptikum des Bewährten. Kurz vor Schluß stoßen wir allerdings noch auf den Estrich- und Parkettexperten Abert. Er wirbt doch tatsächlich mit der Management-Platitüde der 80er Jahre: "Es gibt keine Probleme. Es gibt bloß Aufgabenstellungen". Ich nehme natürlich sofort Witterung auf und werfe später einen Blick auf seine Homepage. Touché: "Sehr geehrter Gast, willkommen in unserem virtuellen Geschäft". Na bitte, das ist doch immerhin irgendwie kongruent. Eine Firma, die sich auch auf glattem Parkett zu bewegen versteht.

Karlsruhe vaut bien une messe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen