Selbstbezügliches, Allzuselbstbezügliches
Sieh mal einer an! Als echter Jünger entdeckt man seinen Hofstadter tatsächlich in allem. Bei einem kleinen YouTube-Ausflug stoße ich auf ein uraltes Musikvideo von Savatage - When the Crowds Are Gone. Natürlich ist das Stück genau so pathetisch, wie es sich für Schwermetaller Ende der achtziger Jahre gehört. Die ersten 25 Sekunden des Videos muß man sich aber unbedingt angesehen haben: Savatage haben hier die bedeutungsschwere Belanglosigkeit gewisser Bereiche der westlichen Kultur wunderbar herausgearbeitet, für die uns so mancher Islamist heute haßt.
Da möchte ich natürlich sofort mehr erfahren und lande schnell bei der treuen Gefährtin Wiki, wo ich erfahre, daß das verstorbene Bandmitglied Christoper Oliva "auch heute noch als einer der unterbewertetsten Gitarristen der Rockmusik" gilt. Was für ein Superlativ! Noch schöner wäre allerdings der Ehrentitel Unterschätztester Gitarrist aller Zeiten.
Und nun kommt Doug Hofstadter ins Spiel, der ja einst fragte, welches die kleinste uninteressante Zahl. 1 ist die erste Zahl, darum natürlich höchst interessant. 2 ist die erste gerade Zahl - soso! 3 ist die erste Primzahl - aha! Und so weiter und so fort. Fast jeder Zahl kann man eine interessante Eigenschaft zuordnen. Irgendwann landet man dann aber bei der ersten uninteressanten Zahl. Und ist natürlich gerade deswegen außerordentlich interessant.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen